Therapie für junge Menschen M.Zekakis Hannover
Therapie für junge Menschen M.Zekakis Hannover
Therapie für junge Menschen
Therapie für junge Menschen

Fragen

Wie beginnt man eine Psychotherapie?

Zunächst ist immer ein Anruf in meiner Telefonsprechzeit notwendig, weil ich Termine nur nach telefonischer Vereinbarung vergeben kann. Ab 16 Jahren kann man übrigens auch ohne Zustimmung der Eltern eine Psychotherapie beginnen. Zum ersten Termin wird nur die Krankenversichertenkarte benötigt. Es wird keine Überweisung gebraucht. Es finden dann eine oder mehrere Sitzungen statt. Dabei wird geklärt, ob eine Therapie überhaupt notwendig ist und es erfolgt eine Beratung darüber, welche Methode dabei verwendet werden soll. Erst dann kann der Antrag zur Übernahme der Kosten bei der Krankenkasse gestellt werden.

 

Was passiert bei einer Psychotherapie?

Die Therapien können sehr verschiedenen voneinander sein. Sprechen und Zuhören gehören immer dazu. Manchmal sind aber auch Gespräche mit Eltern, anderen Bezugspersonen oder der ganzen Familie Teil einer Behandlung.

 

Was ist eigentlich eine Psychotherapeutin?

In Deutschland darf sich nur "Psychotherapeut" nennen, wer eine staatliche Anerkennung (Approbation) hat. Alle Therapierenden haben in der Regel außerdem auch einen Grundberuf wie z.B. Arzt, Psychologin oder Sozialarbeiterin. Es gibt viele andere Menschen, die sich mit seelischen Problemen beschäftigen. Aber nur Therapierende mit einer Approbation dürfen sich Psychotherapeutinnen nennen.

 

Welche Arten von Psychotherapie gibt es?

Es gibt verschiedene Richtungen. Es wird geschätzt, dass es mehr als 500 eigenständige Therapieformen gibt. Für drei Methoden übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten. Zum einen die Verhaltenstherapie. Zum anderen die psychoanalytischen Therapien, zu denen auch die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gehört.  Darüber hinaus gibt auch noch die Systemische Therapie bei Erwachsenen, für die Kosten übernommen werden.

 

Weshalb fängt man eine Psychotherapie an?

Es kann viele Gründe geben, um eine Therapie anzufangen. So kann jemand sehr an Angst oder Depression leiden und deshalb Hilfe brauchen. Oder jemand verhält sich sehr auffallend, sodass er oder seine Mitmenschen darunter leiden. Oder jemand leidet darunter, dass er von seiner Umgebung schlecht behandelt wird.

 

Wer bezahlt die Psychotherapie?

Bei zugelassenen Psychotherapeuten, wie mir, wird die Behandlung komplett von den Kassen gezahlt. Aber auch eine privat bzw. von der Beihilfe oder einer privaten Krankenkasse bezahlte Therapie ist möglich. Welche Kosten eine private Versicherung übernimmt, hängt von dem abgeschlossenen Vertrag ab.

 

Wer braucht keine Psychotherapie?

Menschen haben auch Probleme, die nicht mit einer Therapie behandelt werden müssen. Wer nach einer Trennung erst mal traurig ist, braucht er keine Therapie, sondern Trost. Wenn ein Schulkind "sitzen bleibt", braucht es keine Therapie, sondern Nachhilfe. Studierende mit Arbeitsstörungen brauchen manchmal nur gute Tipps. Wenn das alles aber nicht hilft, kann manchmal auch eine Psychotherapie notwendig werden.

 

Wie hilft denn eine Psychotherapie?

Man geht davon aus, dass das eigentliche Problem nicht nur die seelischen Symptome wie z.B. Angst oder Trauer sind, sondern ein Problem, das dahintersteht. Es geht es in der Therapie also darum, diese Probleme verstehen zu lernen und eigene Lösungen dafür zu suchen.

 

Wozu gibt es Psychotherapeuten nur für junge Menschen?

Alle Menschen, die bei Beginn einer Behandlung noch nicht 21 Jahre alt sind, können von Psychotherapeutinnen für Jugendliche und Kinder (KJP) behandelt werden. KJP haben eine eigene Ausbildung, weil bei jungen Menschen Probleme bestehen können, die ältere Erwachsene so nicht haben.

 

Wie lange dauert eine Psychotherapie?

Die Gründe für eine Therapie können sehr verschieden sein. Darum dauert es auch unterschiedlich lange, bis eine Behandlung beendet werden kann. Man muss aber mindestens mit einem halben Jahr Dauer rechnen. Was etwa 24 Therapiestunden für Patienten und bei Bedarf bis zu 6 Stunden für Eltern bedeutet.

 

Wie viele Menschen gehen zur Psychotherapie?

Die Zahl aller Menschen in Deutschland, die mindestens einmal im Leben eine Therapie bräuchten, liegt bei etwa 30-50 % der Bevölkerung. 20 % aller Jugendlichen hätten eigentlich therapeutische Hilfe nötig. Davon geht aber nur ein kleiner Teil zu einem Therapeuten.

 

Warum ist es oft schwierig, einen Therapieplatz zu finden?

In Deutschland gibt es zu wenige von der Krankenkasse anerkannte Therapeutinnen. Für Jugendliche und Kinder ist der Mangel besonders groß.

 

 Marianne Zekakis

Psychotherapeutin für

Jugendliche und junge

Erwachsene in Hannover

Druckversion | Sitemap

 

Impressum

 

Erklärung zum Datenschutz

 

Zuletzt aktualisiert am 8.12.2023